Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten weltweit als eine der häufigsten Todesursachen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation töten sie weltweit jedes Jahr etwa 18 Millionen Menschen. Zu dieser Gruppe von Herz- und Blutgefäßerkrankungen gehören Gefäßerkrankungen des Gehirns (einige Demenzarten), koronare und rheumatische Herzerkrankungen sowie andere Pathologien. Bei Männern und Frauen entwickeln und manifestieren sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch unterschiedlich. Darüber hinaus sterben Frauen häufiger als Männer an den Folgen eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Aber warum? Und auf welche Symptome sollte das schöne Geschlecht achten?
Inhalt
- 1 Herzerkrankungen bei Frauen und Männern
- 2 Wechseljahre und Herzerkrankungen
- 3 Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- 4 Wie geht es weiter?
Herzerkrankungen bei Frauen und Männern
Da mehr als vier von fünf Todesfällen (laut WHO) durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Folge von Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten und vorzeitig eintreten, widmen Ärzte weltweit dieser Krankheitsgruppe große Aufmerksamkeit. Laut Experten des Ludeman Family Center for Women's Health Research und Wissenschaftlern der University of Colorado (USA) wird die Häufigkeit solcher Fälle bei Frauen jedoch häufig unterschätzt und medizinische Empfehlungen basieren häufig auf Studien, die das schwächere Geschlecht ausschließen .
Professorin Amy Hubschmann sprach darüber in einem Artikel für The Conversation und wies auf geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Manifestation der Krankheit hin.
Ein einfacher Unterschied im genetischen Code – zwei X-Chromosomen gegenüber einem X-Chromosom und einem Y-Chromosom – kann zu großen Unterschieden bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Diese genetischen Unterschiede scheinen nicht nur das Geschlecht zu beeinflussen, sondern auch die Art und Weise, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen und sich manifestieren, grundlegend zu verändern, sagte Hübschmann.
Tatsache ist, dass das Geschlecht Einfluss auf die Mechanismen hat, die der Entwicklung zugrunde liegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund biologischer Merkmale wie Genetik, Hormone, Anatomie und Physiologie. Allerdings spielt auch das Geschlecht eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Behandlung solcher Krankheiten durch Ärzte.
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Insbesondere Frauen haben häufiger zusätzliche (oder andere) Symptome eines Herzinfarkts, die nicht nur auf Brustschmerzen beschränkt sind: Übelkeit, Kieferschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Beachten Sie, dass Frauen in den Vereinigten Staaten bis zur Verabschiedung des National Health Care Recovery Act im Jahr 1993 nicht in die wissenschaftliche Forschung einbezogen wurden.
Wechseljahre und Herzerkrankungen
Allerdings sind die genauen Gründe, warum Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen den Geschlechtern unterschiedlich sind, nicht vollständig geklärt. Heutzutage gibt es auch keine klare Unterscheidung zwischen hormonellen und genetischen sowie sozialen, kulturellen und psychologischen Faktoren.
Während Frauen ohne Wechseljahre ein geringeres Risiko haben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln als Männer, steigt dieses mit deren Beginn. Denken Sie daran, dass die Menopause das endgültige Ausbleiben des Menstruationszyklus bei Frauen ist, das normalerweise zwischen dem 49. und 52. Lebensjahr eintritt.
Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass das Risiko, an Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen (sowie einem Herzinfarkt) zu erkranken, steigt, wenn Frauen diagnostiziert werdenTyp-2-Diabetes mellitusvor Beginn der Wechseljahre.
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Denken Sie daran, dass das Vorliegen von Typ-2-Diabetes bei Männern auch das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht und dass Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache für alle Menschen sind, unabhängig vom Geschlecht.
Herz-Kreislauf-Symptome – Gefäßerkrankungen
Die meisten Empfehlungen zur Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck basieren jedoch hauptsächlich auf Daten von Männern. Darüber hinaus neigen Ärzte dazu, Tests bei Männern mit Symptomen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung aggressiver anzuordnen als bei Frauen.
Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die meisten Vertreter des schönen Geschlechts einfach nicht wissen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Frauen sind. Im Allgemeinen ist es aufgrund der falschen Vorstellungen von Frauen über ihr eigenes Risiko weniger wahrscheinlich, dass sie wegen möglicher Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls Hilfe suchen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußern sich körperlich bei Frauen und Männern unterschiedlich, insbesondere in Form von Plaqueablagerungen an den Arterienwänden, die zur Erkrankung beitragen. Insbesondere Frauen haben weniger Cholesterin- und Kalziumablagerungen in ihren Arterienplaques als Männer. Auch physiologische Unterschiede in den kleinsten Blutgefäßen, die das Herz versorgen, beeinflussen den Krankheitsverlauf.
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Gleichzeitig leiden Frauen häufiger unter Brustschmerzen. Tatsache ist, dass der Blutfluss aufgrund der Verengung der Arterien, die nicht vollständig „verstopft“ sind, nicht ausreichend ansteigen kann, um den erhöhten Sauerstoffbedarf bei körperlicher Aktivität (z. B. beim Duschen mit niedrigem Wasserdruck) zu decken. Wenn sich Brustschmerzen auf diese Weise äußern, nennen Ärzte den Zustand Ischämie.
Im Vergleich dazu kommt es bei Männern häufiger zu „Verstopfungen“. eine Arterie an einer engen Stelle, die mit einem Stent oder einer Herzbypass-Operation geöffnet werden kann. Gleichzeitig hinken die Methoden zur Behandlung mehrfacher Arterienverengungen den Methoden zur Behandlung typischer „verstopfter“ Arterien hinterher. Arterien, was Frauen benachteiligt, schreibt Hubschmann.
Wie geht es weiter?
Darüber hinaus sind in den frühen Stadien eines Herzinfarkts die Konzentrationen von Markern im Blut, die auf eine Herzschädigung hinweisen, bei Frauen niedriger als bei Männern. Die Gründe dafür sind jedoch unbekannt. Zu den potenziellen Risikofaktoren gehören Unterschiede in der Zusammensetzung der Plaques in den Arterien (die die Wahrscheinlichkeit einer Plaque-Ruptur bei Männern und einer Plaque-Erosion bei Frauen erhöhen). Frauen haben auch weniger Herzmasse und kleinere Arterien als Männer, selbst nach Berücksichtigung der Körpergröße.
Huschmann weist außerdem auf die Notwendigkeit weiterer Forschung zu Unterschieden in den Symptomen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Männern und Frauen hin. Zu diesem Zweck schlägt sie vor, den Ansatz zur Diagnose von Herzinfarkten zu verbessern, insbesondere durch Bluttests, die das Ausmaß der Herzschädigung messen – sogenannte hochempfindliche Troponintests.
Wissenschaftler planen, die Forschung in diesem Bereich fortzusetzen, um das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu verringern. Die Untersuchung dieses Problems ist für eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt, die an verschiedenen anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, von entscheidender Bedeutung.
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Glücklicherweise reicht das bisher gesammelte Wissen aus, um sicherzustellen, dass die Herzen des schönen Geschlechts nicht ohne gebührende Aufmerksamkeit bleiben. Seien Sie gesund!